neues Fach einrichten.
Gehe zu /src/config/subjects.ts
hier siehst du ein Object in dem alle Fächer aufgelistet sind.
Füge (am besten) unten ein neues Fach hinzu. Hierbei sind auf folgende Dinge zu achten. Sagen wir mal ihr wolltet datkom
hinzufügen:
{...}
datkom: {
institutes: ["syscom"],
name: "datkom",
displayName: "DatKom",
fullName: "Datenkommunikation",
articlesPath: join(DefaultTeachingDir, "syscom", "datkom"),
articlesURL: urlJoin(BaseURL, "/syscom/studium/teachings"),
documentsPath: join(DefaultContentPath, "datkom"),
},
{...}
datkom
) ist wichtig und wird später auch als key für die Materialliste verwendet etc...
Hier solltet ihr euch nicht verschreiben oder eine komische Schreibweise verwenden (am besten klein geschrieben). Fort an soll er KeyName
heißen.institutes
ist/sind der/die Lehrstühle die das Fach anbieten. In unserem Fall also nur syscom
.
Auch die institute haben vordefinierte Namen. Die Namen unter institutes
sollten mit den Keys/Namen der Definition unter
/src/config/institutes.ts
Übereinstimmen!
displayName
wird üblicherweise an Stellen wie dem InstituteSwitch (FacultiesNav) angezeigt.fullName
ergibt sich selberarticlesPath
: DefaultTeachingDir
ist /summaries
, join
erstellt einfach nur ein validen Pfad mit den gegebenen Teilpfaden. Articles sind in diesem Falle die Zusammenfassungen. Dieser Dateipfad wird später nach Zusammenfassungen durchsucht.articlesURL
: Die URL an dem später die Übersicht und mit URL/{name}
die Zusammenfassungen angezeigt werden können.
In der neuen URL Spezifikation sollte dies für datkom urlJoin(BaseURL, "/syscom/datkom/summaries)
sein.DefaultContentPath = "/public/content-assets/
Das meiste Sollte gleich bleiben nur datkom
und syscom
sollten ausgetauscht werden (und articleURL
).
Unter /src/app/_%institutename%
ist ein Template für ein neues Institute inklusive eines neuen Fachs.
! Kopiert nun einfach /src/app/_%institutename%/%subjectname%
in das entsprechende bestehende Institute/Lehrstuhl
und ändert den Namen des Orders zu dem KeyName.
Geht nun alle Dateien in dem neuen Order/Subordnern durch und lest euch alle Kommentare durch.
Ihr müsst insbesondere bei CHANGE_ME
und bei %subjectname%
die Sachen zu eurem neuen Fach ändern.
Damit auf der Institutsseite das Fach zur Auswahl steht, muss es unter /src/app/[institut]/config.ts
in dem Feld subjects
eingetragen sein. Euer IDE sollte euch den KeyName bereits vorschlagen bei einer Eingabe.
So eigentlich seit ihr schon fertig.
Jetzt könnt ihr unter /summaries
neue Zusammenfassungen erstellen und unter /public/content-assets
neue Materialien bereitsstellen
(hier werden insbesondere auch Unterordner angezeigt zum Gruppieren z.B. nach Jahr)
Ihr könnt mit pnpm install
und dann pnpm run dev
unter http://localhost:3000/[institute](ersest [institute]
natürlich mit euerem Lehrstuhl) sehen ob euer Fach automatisch der Liste der Fächern hinzugefügt wurde. Geht dann einfach mal ein paar Pfade eueres Faches durch und guckt ob alles passt.
Also Frohes Schaffen
Zum Schluss müsst ihr natürlich gemäß dem Contributor-Guide ein Pull-Request machen. Bei Fragen steh ich natürlich jederzeit bereit.