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Verbindungstypen

Zunächst mal sind die Verbindungstypen wichtig. Es gitb:

  • Bus

  • Ring

  • LANs/MANs, Ethernet (Sachen verbunden mit switches und so)

  • Cluster (vollvermaschung, alles mit allem verbunden)

  • WANs (Internet, alles mit allem verbunden (aber nicht direkt))

Switches and Hubs

Hubs empfangen und verstärken das Signal und senden an alle Geräte weiter. Nur eine Station kann gleichzeitig senden.

Switches empfangen und verstärken das Signal und senden an die richtige Station weiter. Mehrere Stationen können gleichzeitig senden. Es lernt die Adressen der Stationen und Puffert für jeden Port (Somit trennt es die Domänen und verhindert Kollisionen)

Polling

Alle nachfolgenden Protokolle und Methoden sind dafür da um Kollisionen auf dem Medium (z.B. dem Kabel) zu verhindern.

Polling entscheidet ein zentraler Verwalter wer senden darf. Bei Bloothooth ist das z.B. der Master, er gibt jedem Gerät ein Zeitslot. USB verwendet auch Polling

Token Ring

Stationen sind Punkt-zu-Punkt im Ring verbunden. Es gibt einen Token, wenn eine Station senden will, muss sie den Token haben. Wenn sie den Token hat, darf sie senden. Wenn sie fertig ist, gibt sie den Token weiter. Wenn der Token wieder bei ihr ankommt, darf sie wieder senden.

Nachrichten werden von allen im Ring empfangen und immer weitergeleitet [na gut bis auf dem Sender]. Wenn man der Empfänger ist muss man die empfangenden Nachrichten einfach kopieren und fertig

Zeitverhalten

ALOHA

Jeder sendet wann er will. Empfänger schickt Bestätigung, bei korrekten Daten. Es gibt also viele Kollisionen, die behoben werden müssen.

Deswegen liegt hier die analytische Effizienz bei 18%.

CSMA/CD

Weil ALOHA so scheiße ist, wurde CSMA/CD (Carrier Sense Multiple Access mit Collision Detection) entwickelt. Hier wird vor dem Senden geprüft, ob die Leitung überhaupt frei ist. Dann hört man sich während des Sendens selber zu und prüft ob es Überlagerungen (Spannungsspitzen wenn 5V + 5V zusammentreffen) gibt. Falls ja sendet man das Jamming signal, somit wissen alle das es zu einer Überlagerungen kam.

Ethernet benutzt CSMA/CD

Aufgaben

CSMA/CD

CSMA/CD ist vermutlich das wichtigste. Hierbei kommt eigentlich immer die Frage ob es trotz CSMA/CD immernoch zu Kollisionen kommen kann.

Gegeben sei ein Netzwerk mit CSMA/CD und einem Bus mit 50m50m Länge. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Signals beträgt 2108m/s2 \cdot 10^8m/s. Dei Datenrate beträgt 1GBit/s1 GBit/s.

  • Wie lange ist die maximale Zeit bis eine Kollision vom Sender erkannt wird.
  • Welche minimale Rahmenlänge ist im LAN erforderlich
  • Nun wird ein Switch hinzugefügt ändert dies was?