Ethernet nett ist das gar nich

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WLAN KABEL

Grundlegender Aufbau

Ethernet ist nicht umbedingt ein Standard, es wurde oft erweitert (für z.B. 100MBit/s etc) somit unterscheiden sich die Codierungen mehr dazu hier Die Verteilung sieht so aus:

  • < 100MBit/s: Manchester
  • < 1 GBit/s: 4B5B
  • > 1 GBit/s: 8B10B (nicht wichtig)

Es besteht also aus den Folgenden Teilen:

  • Prämbel (8Byte): Die ist Hauptsächlich zum Synchonisieren der Clocks da... deswegen das 10101010... Pattern.

    Sie wird von dem Start-Frame-Delimiter[SFD] (10101011) beendet.

  • Ziel-MAC-Adresse (6Byte): Das was es sagt :. MAC-Adressen sind 6-Byte (48Bit) lang und müssen nicht zwanghaft global eindeutig sein. Die ersten beiden Bit der MAC-Adresse entscheiden ob es sich um eine Multicast(1)- oder Unicast(0) handelt, das zweite Bit entscheidet ob die MAC-Adresse lokal(1) oder global(0) adminstriert werden.

  • Quell-MAC-Adresse (6Byte): Ebenso wie die Ziel Adresse.

  • VLAN-Tags (4Byte): Irgendwelche Randsachen unteranderem mit Kopabilität. Nicht so wichtig vergesst es bis auf die Existenz.

  • Typ-Feld (2Byte): Das ist weird. Hier wird dekodiert welches höheres Protokoll die Nutzdaten entsprechen. Obwohl Ethernet eigentlich nach ISO/OSI nichts damit zu tun hat, wird es hier kodiert. Z.B. 0x0800 für IPv4

  • Daten (42-1500Byte): Das wichtigste. Eigentlich Selbsterklärend

TAIL

Anders als praktisch alle anderen Protokolle hiernach ist, das Ethernet auch erkennbar machen muss, wann ein Paket zuende ist. Hierfür gibt es den Ethernet TAIL

Hierfür kommmt zuerst das PAD-Feld, welches auch unteranderem das Frame padded bis es minimal 64 Byte hat. Hier ist natürlich wichtig das z.b. Bit-Stuffing verwendet wird, damit man das PAD-Feld erkennen kann.

(PSSS: Bit-Stuffing war das mit dem ersteten von dem Pattern(z.b. 0111 => 01101) und dem Rückwandeln danach

Und dann gibt es noch das Frame-Check-Sequence[FCS](CRC Check) also eine Prüfsumme mit Cyclic-Redundency-Check

Viel mehr gibt es zu Ethernet eigentlich auch nicht zu wissen außer natürlich das besondere Thema des Medienzugriff

Aufgaben (Viele die ich gefunden habe)

Eigentlich sind die meisten Aufgaben direkt für Layer 2 und Medienzugriff (ist deutlich wichtiger).

HDLC

Zusätzlich hatten wir ganz am Anfang auch noch das HDLC Protokoll hier schreib ich später nochmal was dazu.

//TODO: HDLC